Es steht ja bekanntermaßen nicht gut um die Situation in Griechenland. Um die Zahlungsunfähigkeit des Landes nicht als solche darstellen zu müssen und damit am Ende gar noch die wichtigste Währung aller Zeiten, also den Euro, zu gefährden, wurde bereits über eine halbe Milliarde an gemeinsamen Rettungsgeldern nach Athen entsandt. Seitdem die Zahlungen laufen, ist die Wirtschaft massiv eingebrochen. Und darüber ärgern sich die Griechen.

 

Wussten Sie eigentlich, wie hoch die Summe ausfallen würde, wenn die deutsche Volkswirtschaft im selben Verhältnis wie die griechische „gerettet“ werden müsste – die bitter benötigten Rettungsgelder, die von Troika & Co. erst noch bewilligt werden müssen, dabei noch nicht einkalkuliert? Ja richtig: 5 bis 6 Billionen Euro, je nachdem, welche BIP-Schätzungen man sich als Referenz nimmt. Ungefähr ein Euro pro Euro Gesamtwirtschaftleistung, so die Faustformel.

 

Aber zum Glück mussten die Griechen nicht die Deutschen retten, sondern die Deutschen retteten die Griechen, beziehungsweise sind noch dabei. Angela Merkel hat längst ihr gesamtes politisches Erbe in die historische Waagschale geworfen, um Griechenland und damit Europa vor der Katastrophe zu bewahren. Nur will es ihr keiner so richtig danken. Für ihren morgigen Besuch wird es das bisher größte Polizeiaufgebot des Jahrhunderts in Athen geben.

 

Anstatt nämlich die edle Retterin frenetisch zu feiern, weht ihr seitens der griechischen Bevölkerung ein eisiger Wind aus Hass und Verachtung entgegen. Und so mutet der Besuch aller Motive zum Trotz eher an, als würde sich eine feindliche Besatzungsmacht vor Ort umsehen. Keine Paraden, keine Friedenstauben. Und alles nur, weil die Medien permanent ein falsches Bild vermitteln und die einfachen Leute einfach null Ahnung von Wirtschaft und Politik haben. Jammerschade!   

 

 

===== N E W S =====

 

ANGELA MERKEL WIRD IN GRIECHENLAND VON 7.000 POLIZISTEN ESKORTIERT

Da wird gerettet und gerettet, und was ist der Dank dafür? Verkehrte Welt.

SPIEGEL

 

MOODY’S STUFT MAL WIEDER VIER SPANISCHE BANKEN AUF RAMSCH

Bankia ist wieder dabei. Viel Platz nach unten gibt’s nicht mehr auf der Rating-Skala…

Freie Presse

 

NYSE LIFFE MUSSTE ZUM ZWEITEN MAL IN EINER WOCHE HANDEL UNTERBRECHEN

Am Freitag, wieder für London und Paris. Immer diese „technischen Fehler“…

ZeroHedge

 

HERKUNFT NOCH UNBEKANNT — ISRAEL SCHIESST DROHNE AB

Oder ob’s wohl auch einfach nur ein „technischer Fehler“ gewesen ist…?

Süddeutsche

 

FRIEDENSABKOMMEN AUF DEN PHILIPPINEN GESCHLOSSEN

Nach 24 Jahren und über 150.000 Toten. Es gibt doch noch gute Nachrichten…

BAZ

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

FOODSTAMPS-EMPFÄNGER IN DEN USA WIEDER MIT NEUEM REKORDHOCH

Es gibt Schlagzeilen, die kehren mit verlässlicher Präzision im Monatstakt wieder…

ZeroHedge

 

NUR DIE ENERGIEPREISE SIND SCHULD AN DER VERFEHLTEN PREISSTABILITÄT

Da kann man leider nix machen. Aber Finanzdienstleistunden und Technik wurden billiger!

Die Presse

 

RICHTER IN SPANIEN BEKOMMT SCHWEREN ÄRGER VON DER POLITIK

Weil er eben kein Verfahren gegen die Demo-Organisatoren eröffnete. So läuft das.

Wirtschaftsfacts.de


NEW-YORK-FED LÄSST KEINE PRÜFUNG DES BUNDES-GOLDSCHATZES ZU

[27.9.] Da wird es mit der Bundesbankinventur schwierig. Und Fragen werden laut…

WirtschaftsWoche

 

ZU GUTER LETZT — PROF. DR. KREIß ÜBER WIRKLICH UNANGENEHME WAHRHEITEN

[LZ] Das hier ist tatsächlich mit einer der besten Vorträge. Absolut sehenswert! Thanks for sharing.

youtube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"